Erfahrungsbericht: Wie ist das mit den Brautkleidern auf Mallorca
Eine Brautkleid-Designerin auf Mallorca – die ersten Erfahrungen:
Jetzt ist Anne Wolf nicht mehr in Berlin… wie macht sie das eigentlich??
Gibt es so viele Bräute auf Mallorca oder kommen die Bräute zu ihr? Sind das deutsche oder spanische Bräute??
Hast du dich das auch schon gefragt?
Hier kommen ein paar Antworten auf die wichtigsten Fragen:
Zum einen gibt es Bräute die auf Mallorca leben und heiraten aber ich habe auch Bräute die extra nach Mallorca reisen. Das fühlt sich für mich gar nicht so neu an. Denn als ich in Berlin meinen Laden-Atelier hatte, kamen auch viele meiner Bräute nach Berlin gereist.
Vor ein paar Tagen kam zum Beispiel Sigrid zu mir nach Mallorca:
Sigrid:
„Was zieh ich denn bloß an…
…wenn mein Mann und ich nur 12 1/2 Jahren nach unser Hochzeit zum 25. mal feiern wollen. Da wir in zwei Ländern je einmal Hochzeit gefeiert haben, sind nach 12 1/2 Jahren die 25 ja schon gerechtfertigt.
Ein Hochzeitskleid ist in meinem Alter (70) ja wirklich zu krass. Aber, bei „Tüll und Tränen“ gab es eine Designerin, Anne Wolf, die es mir angetan hatte – und deren Geschäft war ja nur 200km von meinem Wohnort entfernt. Also, auf ins Internet um einen Termin zu buchen.
Oh Schreck, das Geschäft machte gerade einen Schlussverkauf weil Anne im Begriff war von Berlin nach Mallorca umzuziehen. Sowas Dummes! Aber, nach einigen Wochen, etwas überlegen und mit Zuspruch meines Mannes, stand fest: es muss Anne Wolf sein! Also, E-Mail geschrieben, erklärt was ich gerne möchte (in Anlehnung an ein Model das ich in der Sendung gesehen hatte) und, nach Anne‘s sehr prompter Antwort, ein Zoom Meeting verabredet.
Bei dem Meeting festgestellt, dass Anne genauso sympathisch und kreativ ist wie ich es erhofft hatte. Also gab es kein Zögern mehr: Termin vereinbart und Flug nach Mallorca gebucht!
Anne war super hilfsbereit, erzählte unter anderem von einem kleinen Hotel in ihrer unmittelbaren Nähe (Anne: „ohne Gewähr, weil ich es noch nicht persönlich kenne“).
Nach meiner Ankunft in dem wunderschönen Ort Sineu machten wir per WhatsApp gleich für den ersten Abend ein Treffen aus – zum beschnuppern. Am nächsten Tag, nach dem ersten Maßnehmen und Ideenaustausch, hat Anne das erste Model angefertigt und in den folgenden Tagen hatten wir diverse Anproben bei denen ich Anne’s Liebe zum Detail und ihr geschultes Auge bewundern konnte. Unter anderem waren Anne und ich in einem Stoffladen in Palma (40 Minuten entfernt) um das richtige Material zu finden. Das besondere an meinem Outfit: es werden Teile und Applikationen meines ursprünglichen Kleides (hatte ich mitgenommen) eingearbeitet.
In den Zeiten, in denen Anne an meinem Outfit arbeitete, habe ich per Leihwagen die Insel erkundet und das herrliche Frühlingswetter genossen während es in Deutschland schneite.
Ich freue mich schon auf die Anprobe im Herbst zu der ich noch einmal – dann mit meinem Mann – zu Anne auf Mallorca fliege.
Ich habe selten soviel Spaß bei dem Entwerfen und der „Beschaffung“ eines Outfits gehabt und kann jedem der etwas Besonderes mit ganz viel individueller Aufmerksamkeit sucht, den Trip nach Mallorca empfehlen.
PS: das kleine Hotel in Anne’s Nähe ist sehr schön mallorquinisch eingerichtet, serviert fantastisches Frühstück und wird von sehr netten Leuten geführt.„
Mehr Zeit fürs Kleid:
Genau wie Sigrid, empfand auch ich es als Bereicherung, mehr Zeit mit meiner Braut verbringen zu können, keine Eile zu haben und mir die Zeit nehmen zu können die wir für das Entwerfen brauchten.
Wir haben den Ausflug zum Stoffladen sogar noch mit einem Besuch in der Kathedrale von Palma verbunden. Die hatte ich mir auch noch nicht von innen angesehen und Sigrid konnte mir viel von der Geschichte erzählen, weil sie mal Kunstgeschichte studiert hat.
Kommt auf die Insel:
Es lohnt sich also nach Mallorca zu kommen!
Neben einem super Brautkleid/Outfit gibt es noch Erholung, Sonne und Kultur dazu 😉
Kannst du dir vorstellen für die Anfertigung eines Kleides nach Mallorca zu reisen?